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VHS Dortmund: Internetmarketing für Gründer/innen

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Kauf doch vor Ort!

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 Buyeva_klInterview mit Eva-Maria Graß von „Bücher buy Eva“

Eva-Maria und ich kennen uns schon länger von verschiedenen regionalen Veranstaltungen. Da kommt man schon mal auf das eine oder andere Thema, das das Herz des Händlers oder Dienstleisters hier vor Ort bewegt. Eines dieser Themen war kürzlich „Einkauf online oder vor Ort“.

Ich habe mich dabei erwischt, fast den Kauf-Knopf eines großen Internet-Anbieters beim Erwerb eines Buches zu drücken, obwohl ich den Einkauf bei Eva-Maria in Hilchenbach sehr schätze und genieße. Das gab bei mir den Anstoß über mein Kaufverhalten und seine Folgen nachzudenken.

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E-Mails einfach schreiben

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Sabine Krieger E-Mails

Oder gibt es dabei doch etwas zu beachten?

Hier finden Sie 8 nützliche Tipps zum Thema „E-Mails“:

  1. Adressat: immer sicher gehen, dass man die aktuelle Adresse hat, ggf. getrennt nach Privatmail und geschäftlicher Adresse. Verwechselungen passieren schnell und das kann unangenehm für den Empfänger sein. Insbesondere im Zusammenhang mit der Sicherungspflicht von steuerlich relevanten Mails (GoBD) können private Nachrichten dauerhaft auf Firmenrechnern gesichert werden, was nicht immer erwünscht ist.
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Erfolg durch klare Ziele

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Ziele in Sport und Business

In diesen Tagen findet die Leichtathletik-WM 2015 in Peking statt. Dort finden sich hunderte Sportler mit dem Ziel sich an die Spitze der Rangliste zu katapultieren oder einfach die eigene Bestmarke zu übertreffen. Ein Sprinter ist schneller, wenn er sein erhofftes Ziel vor Augen hat. Auch bei der Unternehmensgründung sollten Sie nicht ziellos losrennen. Sie können Ihr Unternehmen nur zur neuen Bestmarke führen, wenn Sie Ihre Ziele von Anfang an klar abstecken. Björn Begemann, Wirtschaftspsychologe und Berater für Unternehmensgründer, weist darauf hin, dass viele Gründer bei genauer Nachfrage nur sehr schwammige Ziele formulieren können. Sein Tipp: Ziele formulieren und alle Entscheidungen auf diese Zielsetzung ausrichten. In der Mehrzahl der Fälle wird für die Unternehmensgründung ein Businessplan geschrieben, der die lang-, mittel- und kurzfristigen Ziele schriftlich festhält. Nehmen Sie die Meilensteine Ihres Businessplans und verlieren Sie diese nicht aus den Augen. Langfristige Ziele, die Vision Ihres Unternehmens, beschreiben den Idealzustand Ihres Unternehmens in 10 bis 25 Jahren. Kurzfristige Ziele werden idealerweise in den ersten 1 bis 3 Jahren nach der Unternehmensgründung erreicht. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich Ihre Ziele in Ihr Büro hängen und hinter jedes erreichte Ziel einen Haken setzen. Ziele können aber nur erreicht werden, wenn sie realistisch gesetzt wurden. Dafür ist eine Marktanalyse unerlässlich: Seien Sie sich Ihrer Wettbewerber und der Kundenstruktur genauso bewusst wie des Wachstums und der Entwicklung Ihres Zielmarktes. Denken Sie also daran: Das Erreichen Ihrer Ziele ist kein Glück oder Zufall, sondern erlernbare Methode.

Ihr Niclas Frei

 

Quellen:

http://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/ziele/

http://www.starting-up.de/praxis/soft-skills/schneller-entscheidungen-treffen.html

 


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grOW – Frauen gründen (in) Ost und West

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grOW Frauen gründen in Ost und WestIm Oktober 2015 jährt sich der Tag der deutschen Einheit zum 25. Mal – Zeit zurück zu blicken auf 25 Jahre deutsches Gründertum. Laut dem Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim (ifm) wagen immer noch zunehmend weniger Frauen den Weg in die Selbstständigkeit im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen. Vor allem der technische Bereich ist weitestgehend in Männerhand. Die Initiative „grOW! Frauen gründen (in) Ost und West“ der Freien Universität Berlin versucht herauszufinden wie man diesem Trend entgegen wirken kann. Ein Jahr lang haben sich sechs Arbeitsgruppen mit Themen wie „Frauengründungen in Naturwissenschaft und Technik“ oder „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ auseinandergesetzt. Am 02. Oktober 2015 lädt grOW nun zur Abschlusspräsentation und -diskussion ein. Die Veranstaltung verspricht spannende Erkenntnisse zur Förderung weiblichen Unternehmertums.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer von grOW! und unter www.fu-berlin.de/grow.
Voranmeldungen senden Sie bitte an romy.oleynik-weber@fu-berlin.de.


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Starke Marke

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MarkeJeder Unternehmensgründer macht sich Gedanken, wie das Unternehmen in der Öffentlichkeit und beim Kunden wahrgenommen wird. Dazu gehört nicht nur ein ansprechendes Unternehmenslogo und ein einprägsamer Name, sondern eine starke und schlüssige Gesamt-Marke. Sie müssen kommunizieren, für welche Werte Sie stehen und was die Vision hinter Ihrem Unternehmen ist. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal, das Ihr Unternehmen von den Wettbewerbern unterscheidet? Nur wenn Sie sich von der breiten Masse absetzen, gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und steigern letztendlich den Erfolg Ihres Unternehmens.

Zu einer guten Marke gehört vor allem auch eine Personenmarke. Denn hinter jedem Unternehmen steckt eine Persönlichkeit und Ihre Kunden, Investoren und Geschäftspartner wollen wissen welche. Das schafft eine wichtige Vertrauensbasis. Am einfachsten kommunizieren Sie das über Social-Media-Profile wie LinkedIn oder Xing aber auch auf Facebook und Twitter sollten Sie präsent und ansprechbar sein. Vorträge an Universitäten oder ein eigener Internet-Blog bieten weitere Möglichkeiten sich zu präsentieren und die eigenen Erfahrungen mit anderen zu teilen. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Die Tipps zur Personenmarke hat Daniel Hüfner sehr treffend auf t3n.de zusammengestellt. Diese können Sie hier nachlesen. Die Einrichtung von Social Media Profilen gehört zu unseren Angeboten. Fragen Sie doch einfach nach!

Ihr Niclas Frei


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Ein schwarzes Brett für Startups (online)!

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Wer sich schon immer für schwarze Bretter und Pinnwände begeistern konnte und zudem noch Existenzgründer ist (oder wenigstens gründungsinteressiert), für den könnte auch die Seite StartupBrett.de etwas sein. Gründer Lukas Herbst hat im Oktober 2014 eine Plattform online gestellt, auf der Gründer auf sich aufmerksam machen können. Wie bei einem echten schwarzen Brett auch, können Startups ihr Profil auf der Seite „anpinnen“, das damit für andere sichtbar wird. Außerdem können eigene Gastbeiträge verfasst und veröffentlicht werden – kostenfrei. Die Finanzierung der Seite läuft zum einen über Werbeeinnahmen, andererseits über ein Premium-Feature (erhöhte Sichtbarkeit, zusätzliche PR usw.). Aktuell werden täglich etwa zwei weitere Startup Profile hochgeladen.

Neben anderen Gründungsinteressierten oder sogar Investoren soll die Seite auch für Journalisten nützlich sein. Diese können eine Vielzahl von Startup-Projekten und die dazugehörigen Geschichten unter die Lupe nehmen und darüber berichten. Eine mühselige Online-Recherche auf unzähligen Seiten entfällt damit.

StartupBrett.de: Reinschauen lohnt sich!


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Endlich Feierabend! – oder doch nicht?

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Mittlerweilen fällt es vielen wirklich schwer, einfach mal abzuschalten und die Arbeit Arbeit sein zu lassen. Das Problem ist: man ist immer erreichbar. Und so werden abends und am Wochenende Mails geschrieben, Telefonate geführt oder direkt durchgearbeitet – viele haben ihre Unterlagen ja sowieso verfügbar. Damit die freie Zeit wirklich zum Entspannen genutzt werden kann, hier einige Tipps:

1. To-Do-Listen: einfach festhalten ,was noch getan werden muss, dann steht man nicht unter dem Druck es sofort zu tun weil man es ja sonst vergisst.

2. Strikte Trennung von beruflichen und privaten Angelegenheiten: es ist tatsächlich möglich, sich für jede Gelegenheit ein anderes Mailkonto einzurichten – das sollte man nutzen! Und: auch gedanklich abschalten!

3. Sich helfen lassen: es gibt Zeitpunkte im (Berufs-) Leben, da ist es nötig, sich von anderen helfen zu lassen oder Aufgaben zu delegieren. Das sollte dann auch getan werden, bevor einem alles über den Kopf wächst.

4. Pausen sind zum Einhalten da. Denn vollständige Konzentration jeden Tag über acht oder neun Stunden: das schafft niemand.

5. Beim Abschalten von der Arbeit sollte man darauf achten, dass diese wenn möglich wirklich gar kein Thema ist. Daher: etwas mit Freunden unternehmen, die etwas ganz anderes machen.

6. Und wenn alles nichts hilft und die Arbeit droht, das Privatleben aufzufressen: es gibt auch noch hunderte andere Möglichkeiten, das täglich Brot zu verdienen.

In diesem Sinne: schönen Feierabend!


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QuaBeNe: Neues Qualifizierungsberatungs-Netzwerk im Raum Dortmund

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logo_QuaBeNe Im Großraum Dortmund gibt es ein neues Netzwerk: QuaBeNe, Titel: Qualifizierung und Beratung für Ihr Unternehmen.

Da ich Teil des Netzwerks bin, verweise ich an dieser Stelle mal ganz uneigennützig 😉 auf die Homepage: QuaBeNe.

Viele Beraterkolleginnen und -kollegen mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind dort anzutreffen. Ein Klick auf das jeweilige Bild führt zum Profil. Im Fokus steht die Unternehmens-Fitness und die wichtigste Ressource des Unternehmens: der Mensch. Es handelt sich dabei aber um einen gemeinnützigen Verein! Im Fordergrund steht die Förderung der Qualifizierung, bei Bedarf können jedoch einzelne Berater und Beraterinnen selbstverständlich „gebucht“ werden – auf jeweils eigene Rechnung.


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Ihre Internetseite ist mobil

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oder etwa nicht? Und was ist damit gemeint?

Was ist ein „responsive Webdesign„? Wichtigtuerisches Fachchinesisch für Internetfreaks oder vielleicht doch nicht?

Ich weiss nicht, ob Sie’s wußten, aber: Google hat wieder einmal seinen Algorithmus umgestellt. Ganz frisch am 21.04.2015. Und zwar werden jetzt die oben genannten Seiten bevorzugt. Warum? Das ist recht einfach zu beantworten. Die Anzahl der mobilen Internetnutzung ist in den letzten drei Jahren rasant nach oben gestiegen. Hier die erstaunlichen Zahlen, zur Verfügung gestellt von statista.com :

Statistik: Anteil der Nutzer des mobilen Internets in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2014 | Statista

Mobile Internetnutzung Deutschland 2012 – 2014

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Noch zu klären, was dieses „mobile friendly“ eigentlich sein soll. Brauche ich jetzt drei verschiedene Internetauftritte? Einen für den Bildschirm, einen für das Tablet und einen für das Smartphone? Nein, eben nicht. Die neuen, modernen Seiten passen ihre Bildschirmauflösung automatisch dem Medium an. Da werden dann plötzlich Textblöcke anstatt nebeneinander untereinander gezeigt (und umgekehrt) und auch die Schriftgröße automatisch angepaßt. Das ist mobil. Ist das teuer? Nicht zwingend.

Also, falls man Ihre Internetseite demnächst in der Google-Suchmaschine nicht mehr wiederfindet, wundern Sie sich nicht. Sie war dann wohl nicht mobile friendly.

Fragen zu einer möglichen Umstellung? Einfach melden: sk@beratung-krieger.de oder 0178/3228015.

P.S.: Falls Sie ein Beispiel eines mobilen Internetauftritts sehen wollen, schauen Sie sich doch einfach diese Seite mal auf Ihrem Smartphone an!


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Gründerkultur fördern? Ökonomisch bilden!

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Die Frage, wie der in Deutschland bereits gut ausgeprägte Unternehmergeist noch weiter gefördert werden kann, stellt sich insbesondere das Bundesministerium für Wirtschaft. In diesem Rahmen wurde das Unternehmernetzwerk „Wissensfabrik“ ausgezeichnet. Das Netzwerk hat in 10 Jahren unzählige Gründungsprojekte gestartet und ist über 2500 Kooperationen mit Schulen und Universitäten eingegangen. Dafür gab es ein besonderes Lob von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Im Netzwerk engagieren sich bundesweit über 120 Unternehmen und Stiftungen. Ziel dabei ist die Förderung von Wissenstransfer zwischen Unternhemen und Bildungseinrichtungen sowie die Kompetenzentwicklung in Technik, Naturwissenschaften, ökonomischer Bildung und Unternehmertum.

Das deutsche System, theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung zu verbinden (siehe duales Studium!) wird also intensiviert. Meiner Meinung nach der richtige Schritt – wenn bereits in Schulen Gründerdenken angeregt wird, sollte der Schritt in die Selbstständigkeit für viele einfacher werden. Schön passt in diesem Zusammenhang das Beispiel Gründungsförderung in Siegen mit dem Wettbewerb „Vom Schüler zum Chef“ von startpunkt57. Hier durfte ich bereits Projekte begleiten und in der Jury Geschäftsideen bewerten. Erstaunlich, was diese Schüler so auf die Beine stellen.