• info@beratung-krieger.de
  • 0049 2732 26477

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

  • 0

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Humor ist ein zu wenig beachtetes Thema, denke ich. Ich habe selbst eine schwankende Beziehung zu diesem Bereich, aber wenn ich daran denke, wie relevant der Humor allgemein und im Speziellen eigentlich ist, sollte man sich damit viel mehr befassen, ihm mehr Raum in unserem Leben geben.

Im Privatleben denke ich, ist ein ähnlicher Humor absolut zwingend, um den passenden Partner zu finden und zu halten. Mein Mann und ich hatten Glück, wir haben auf dieser Ebene zueinander gefunden. Das ist so ein Topf-Deckel-Gefühl, weil ich glaube, unsere Art von Humor ist nicht weit verbreitet. Und das ist tagtäglich immer wieder ein Superglück für uns.

Und jetzt bitte keine witzelnden Bemerkungen in der Art: “ Oh – sie hat Humor? Ist mir bis dahin entgangen!“ ;-).

Aber ebenso kann Humor unsere Arbeit, unsere Kunden-Beziehung wirklich verbessern! Dazu sind gewiss viele Faktoren notwendig, wie z.B. sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, Distanz zu schwierigen Sachverhalten zu wahren oder Kritik nicht zu persönlich zu nehmen, sondern nach dem Auslöser zu suchen. Also ist häufig der Schritt nach hinten notwendig, wie bei einem guten Bild, um die Übersicht zu bekommen. Die Werke großer Meister benötigen Abstand um sie zu erfassen, Humor zu entwickeln meistens auch.

Heute habe ich einen schönen Beitrag gelesen, der sehr viele wichtige Aspekte zum Thema „Humor und Arbeit“ anspricht. Darauf möchte ich gern verweisen. Die Seite Sekretaria.de und auch der Newsletter sind gut, hier der Beitrag.

Ich freue mich auf Reaktionen und Kommentare.


Leave a Reply