Erfolg durch klare Ziele
In diesen Tagen findet die Leichtathletik-WM 2015 in Peking statt. Dort finden sich hunderte Sportler mit dem Ziel sich an die Spitze der Rangliste zu katapultieren oder einfach die eigene Bestmarke zu übertreffen. Ein Sprinter ist schneller, wenn er sein erhofftes Ziel vor Augen hat. Auch bei der Unternehmensgründung sollten Sie nicht ziellos losrennen. Sie können Ihr Unternehmen nur zur neuen Bestmarke führen, wenn Sie Ihre Ziele von Anfang an klar abstecken. Björn Begemann, Wirtschaftspsychologe und Berater für Unternehmensgründer, weist darauf hin, dass viele Gründer bei genauer Nachfrage nur sehr schwammige Ziele formulieren können. Sein Tipp: Ziele formulieren und alle Entscheidungen auf diese Zielsetzung ausrichten. In der Mehrzahl der Fälle wird für die Unternehmensgründung ein Businessplan geschrieben, der die lang-, mittel- und kurzfristigen Ziele schriftlich festhält. Nehmen Sie die Meilensteine Ihres Businessplans und verlieren Sie diese nicht aus den Augen. Langfristige Ziele, die Vision Ihres Unternehmens, beschreiben den Idealzustand Ihres Unternehmens in 10 bis 25 Jahren. Kurzfristige Ziele werden idealerweise in den ersten 1 bis 3 Jahren nach der Unternehmensgründung erreicht. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich Ihre Ziele in Ihr Büro hängen und hinter jedes erreichte Ziel einen Haken setzen. Ziele können aber nur erreicht werden, wenn sie realistisch gesetzt wurden. Dafür ist eine Marktanalyse unerlässlich: Seien Sie sich Ihrer Wettbewerber und der Kundenstruktur genauso bewusst wie des Wachstums und der Entwicklung Ihres Zielmarktes. Denken Sie also daran: Das Erreichen Ihrer Ziele ist kein Glück oder Zufall, sondern erlernbare Methode.
Ihr Niclas Frei
Quellen:
http://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/ziele/
http://www.starting-up.de/praxis/soft-skills/schneller-entscheidungen-treffen.html