Kauf doch vor Ort!
Interview mit Eva-Maria Graß von „Bücher buy Eva“
Eva-Maria und ich kennen uns schon länger von verschiedenen regionalen Veranstaltungen. Da kommt man schon mal auf das eine oder andere Thema, das das Herz des Händlers oder Dienstleisters hier vor Ort bewegt. Eines dieser Themen war kürzlich „Einkauf online oder vor Ort“.
Ich habe mich dabei erwischt, fast den Kauf-Knopf eines großen Internet-Anbieters beim Erwerb eines Buches zu drücken, obwohl ich den Einkauf bei Eva-Maria in Hilchenbach sehr schätze und genieße. Das gab bei mir den Anstoß über mein Kaufverhalten und seine Folgen nachzudenken.
Um hier aber auch die Sichtweise des Händlers vor Ort einzubeziehen, habe ich dazu Eva-Maria interviewt.
Sabine Krieger: Eva-Maria, wie lange verkaufst Du eigentlich schon Bücher und warst Du immer in Hilchenbach?
Eva-Maria Graß: Ich habe nach dem Abitur die Ausbildung zur Buchhändlerin in Lennestadt gemacht und bin somit fast 30 Jahre lang Buchhändlerin. In Hilchenbach habe ich vor 4 Jahre die Buchhandlung übernommen.
Sabine Krieger: Wie empfindest Du die Entwicklung bei den ortsansässigen Einzelhändlern und gewerblichen Anbietern hier in Hilchenbach?
Eva-Maria Graß: Ich beobachte schon eine große Resignation, und es ist nicht immer leicht sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Es gibt zwar einen Händler-Aktionsring vor Ort, der allerdings erst wieder aktiviert werden müsste.
Sabine Krieger: Wie kaufst Du selbst vor Weihnachten ein?
Eva-Maria Graß: Ich bin seit 30 Jahren in meiner Familie für die Buchgeschenke verantwortlich :-).
Sabine Krieger: Was sagst Du als Buch-Händlerin eigentlich zu E-Books?
Eva-Maria Graß: E-Books sind völlig ok und ich sehe auch durchaus einen Sinn darin, E-Books zu lesen wenn man z.B. viel unterwegs ist. Als Buchhändlerin bin ich immer froh, wenn die Menschen gerne lesen und richtige Vielleser werden, dann auch weiterhin Hardware sprich Bücher lesen. Das E-Book nimmt dem Buch nichts. In meinem E-Shop im Internet biete ich übrigens auch E-Books zum Sofort-Download an.
Sabine Krieger: Was macht Deiner Meinung nach den Einkauf bei Dir in der Vorweihnachtszeit besonders attraktiv?
Eva-Maria Graß: Ich richte meinen Einkauf in erster Linie auf die Bedürfnisse meiner Kunden aus. Aber Du hast Recht, die Vorweihnachtszeit ist schon das Hauptgeschäft für den Einzelhandel und speziell für Bücher.
Sabine Krieger: Danke, Eva-Maria, für die Möglichkeit, ein paar spannende Einblicke in Dein Geschäft zu bekommen. Da Du auf Deiner Internetseite auch einen Online-Shop hast, ist es eigentlich keine entweder/oder-Frage, sondern ich kann online aussuchen und doch regional kaufen. Zukünftig werde ich mir aber gut überlegen, bei welchem Händler ich meinen „Knopf drücke“. Ganz nebenbei ist es im Buchladen einfach viel, viel netter und guter Rat bei Dir nicht teuer!
Und hier findet man Eva-Maria Graß:
Adresse: Rothenberger Str. 23, 57271 Hilchenbach
Telefon: 02733 7420
E-Mail: info@buecherbuyeva.de
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 09:00–13:00 Uhr, 14:00–18:00 Uhr
Samstag: 09:00–13:00 Uhr
Web und Online-Shop: http://www.buecherbuyeva.de/
2 Comments
S. Krieger
Januar 14, 2016at 4:03 pmAuch so ein Buchladen ist heute sehr schnell. Und wenn ein Artikel vergriffen ist, ist er in der Regel auch online vergriffen. Ich schätze Empfehlungen sehr. Wenn ich was in meinem Lieblings-Themenbereich suche, mich aber an fremde Autoren nicht heranwage, ist der Ratschlag von Eva-Maria Graß sehr hilfreich und besser als die Rezensionen im Internet.
Axel Thon
Dezember 22, 2015at 12:52 pmIch bestelle nicht gern im Internet, auch weil mir die Sucherei dort nicht gefällt. In einem Kommentar zum Weihnachtsverhalten bei Bucheinkäufen für die Aktuelle Stunde habe ich deshalb Bücher Buy Eva empfohlen weil mir das persönliche Gespräch und die Aktionen vor Ort wichtiger sind als die schnelle Bestellerei. Es ist für nichts so eilig als daß es nicht über den Buchladen klappt.